ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Geschwindigkeitsmessungen vor Schulen: Fast 9% zu schnell unterwegs

ID: 2367742

(ots) - Kassel / Vellmar/ Lohfelden / Kaufungen:

Gemeinsam mit der Stadt Vellmar sowie der Gemeinde Kaufungen führte das Radarkommando der Direktion Verkehrssicherheit der Kasseler Polizei am gestrigen Dienstag Tempokontrollen an Schulen durch. Bei den in Kassel, Kaufungen, Lohfelden und Vellmar durchgeführten Messungen stellten die Bediensteten eine Überschreitungsrate von fast 9 % fest, die im Vergleich zu vergangenen Kontrollen zwar erhöht aber nicht mehr im zweistelligen Bereich lag.

In der Zeit zwischen 7 Uhr und 12:30 Uhr fuhren 2.236 Fahrzeuge durch die vier Messstellen. 192 Fahrer überschritten dabei die zulässige Höchstgeschwindigkeit in den Tempo 30-Zonen vor den Schulen.

In Kassel an der Brückenhofschule zählte das Messgerät insgesamt 184 Fahrzeuge. Davon überschritten 13 Fahrer die Höchstgeschwindigkeit. Bei allen festgestellten Geschwindigkeitsüberschreitungen dürften Verwarnungsgelder in Höhe von 30-50 Euro fällig werden.

In Vellmar fuhren im Bereich der Grundschule Obervellmar 900 Fahrzeuge durch die Kontrollstelle. 81 Verkehrsteilnehmer waren zu schnell unterwegs und müssen nun mit einem Verwarnungs- oder mit einem Bußgeldbescheid rechnen. Auf den "Spitzenreiter", der mit 54 km/h gemessen wurde, kommen dabei 80 Euro Bußgeld, ein Punkt in Flensburg sowie 1 Monat Fahrverbot zu.

In Kaufungen blitzte es an der Grundschule Niederkaufungen. Von 800 Fahrzeugen hielten sich dabei 90 Fahrer nicht an die vorgeschriebenen 30 km/h. Die dort gemessene Höchstgeschwindigkeit betrug 48 km/h, welche ein Bußgeldbescheid von 70 Euro nach sich ziehen wird.

In Lohfelden im Bereich der Regenbogenschule zogen die Bediensteten des Radarkommandos eine erfreuliche Bilanz. Bei 352 gemessenen Fahrzeugen konnten sie lediglich acht Tempoverstöße registrieren, die sich alle im Verwarnungsgeldbereich bewegten.

Auch zukünftig werden für die Verkehrssicherheit weitere Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.





Rückfragen bitte an:

Michael Bammel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel. 0561 - 910 1024

Polizeipräsidium Nordhessen Grüner Weg 33 34117 Kassel Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23 Fax: 0561/910 10 25 E-Mail: poea.ppnh(at)polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit Polizeiführer vom Dienst (PvD) Telefon: 0561-910-0 E-Mail: ppnh(at)polizei.hessen.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/44143/4613401 OTS: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel

Original-Content von: Polizeipräsidium Nordhessen - Kassel, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Schorndorf: Tatverdächtiger nach Überfall festgenommen  Unfallflucht mit verletztem Rollerfahrer
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.06.2020 - 16:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2367742
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-KS
Stadt:

Kassel



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Geschwindigkeitsmessungen vor Schulen: Fast 9% zu schnell unterwegs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizeipr (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Einbruch in Imbiss ...

Unbekannte haben am Dienstag, 28. Juli, zwischen 1.30 Uhr und 4 Uhr die Glastür eines Imbiss an der Römerstraße mit einem Pflasterstein eingeworfen. Anschließend entwendeten sie eine Kasse mit Bargeld. Bitte wenden Sie sich mit Hinweisen an die P ...

Alle Meldungen von Polizeipr