ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Polizei ergreift Zwillen-Schützen

ID: 2374495

(ots) - Am frühen Samstagmorgen wurde im Bereich des Faulen Sees ein tatverdächtiger Mann festgenommen.

Der 26-jährige Deutsche steht unter dem dringenden Tatverdacht in den vergangenen Wochen Straßenbahnen, Haltestellen des ÖPNV, Geschäfte, öffentliche Einrichtungen und Wohnhäuser in Schwerin mit einer Zwille beschossen und hohen Sachschaden verursacht zu haben.

Herausragend ist hier ein Fall zu nennen, wonach der 26-Jährige eine voll besetzte Straßenbahn beschoss. Das Geschoss durchschlug glücklicherweise nicht die Scheibe der Straßenbahn.

Nach bisherigem Kenntnisstand geht die Kriminalpolizei von über 30 Fällen aus, die dem Tatverdächtigen zugeordnet werden können.

Einen wichtigen Hinweis lieferten Mitarbeiter des Schweriner Nahverkehrs. Durch die Videoüberwachung einer Straßenbahn konnte das Fahrzeug des Täters zur Tatzeit erkannt werden. Die Kripo konnte gezielt ihre Ermittlungen gegen den 26-jährigen Schweriner führen.

Am vergangenen Samstag griffen Beamte der Kripo und der Schutzpolizei zu. Gemeinsam stellten sie den, auf einem gestohlenen Fahrrad, flüchtenden Mann.

Bei der anschließenden Durchsuchung wurde eine Zwille und Stahlkugeln gefunden. In der Vernehmung räumte der Verdächtige die Taten ein.

Zum Tatmotiv ist nur so viel bekannt, eigene Unzufriedenheit über seine Lebenssituation und Alkohol waren Katalysatoren für seine Taten.

Gegen den 26-Jährigen wird wegen versuchter gefährlicher Köperverletzung und Sachbeschädigung ermittelt.

Die Kripo sucht weitere Geschädigte, die einen Schaden möglicherweise festgestellt haben, dies aber bisher nicht angezeigten. Hinweise bitte telefonisch an 0385/5180-2224 oder über die Internetwache www.polizei.mvnet.de

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Schwerin Pressestelle Steffen Salow Telefon: 0385/5180-3004 E-Mail: pressestelle-pi.schwerin(at)polizei.mv-regierung.de http://www.polizei.mvnet.de





Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/83338/4623954 OTS: Polizeiinspektion Schwerin

Original-Content von: Polizeiinspektion Schwerin, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   (BC) Riedlingen - Metalle und Kabel gestohlen / Unbekannte machten am Wochenende in einem Riedlinger Stadtteil Beute.  Geldbörse weg
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.06.2020 - 13:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2374495
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-SN
Stadt:

Schwerin



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Polizei ergreift Zwillen-Schützen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizeiinspektion Schwerin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Trickbetrug durch Bankmitarbeiterin vereitelt ...

Durch einen Schockanruf wurde am gestrigen Vormittag eine 91-jährige Schwerinerin von einer vermeintlichen Polizistin kontaktiert und quasi überrumpelt. Der Frau wurde mitgeteilt, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall verursacht hat, hierbei sei ...

Gartenlaube niedergebrannt ...

Am heutigen frühen Morgen brannte in der Kleingartenanlage "Wiesengrund" (Wittenburger Tor)eine Gartenlaube und ein in der Nähe befindlicher Schuppen komplett nieder. Zum Einsatz kam neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwillige Feuerwe ...

Alle Meldungen von Polizeiinspektion Schwerin