ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Verfolgungsfahrt von Braunschweig in Richtung Gifhorn - Zeugenaufruf

ID: 2374841

(ots) - Braunschweig/Gifhorn 15.06.2020, 10.27 Uhr

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise zur gefährlichen Fahrt eines schwarzen Daimlers, insbesondere bezüglich eines Beinaheunfalls mit einem Radfahrer in Watenbüttel.

Am Montagvormittag kam es zu einer Verfolgungsfahrt, bei der es zu gefährlichen Situationen für andere Verkehrsteilnehmer kam. Eine Polizeistreife gab dem Fahrer eines schwarzen Daimler zunächst in der Braunschweiger Innenstadt ein Haltezeichen, um ihn kontrollieren zu können.

Der Mann missachtete jedoch die Haltezeichen der Polizei und überfuhr mit überhöhter Geschwindigkeit mehrere rote Ampeln, wodurch es zu gefährlichen Situationen im Straßenverkehr kam. Die Polizei folgte dem Fahrzeug mit mehreren Streifenwagen unter dem Einsatz von Sonder- und Wegerechten.

Das flüchtende Fahrzeug setzte seine Flucht über die A39 und A391 weiterhin in riskanter und rücksichtsloser Fahrweise fort. Hierbei wurde die Höchstgeschwindigkeit deutlich überschritten und mehrere Fahrzeuge gefährdet.

Nachdem der Mann über die A392 bis nach Watenbüttel gelangt war, stieß er fast mit einem Fahrradfahrer auf dem vorhandenen Radweg zusammen. Nur durch einen Sprung zur Seite konnte der Radfahrer den Unfall verhindern.

Über die B214 und B4 setzte der Fahrer seine Fahrt in Richtung Norden fort und fuhr mehrfach in den Gegenverkehr.

Weil die Identität des Fahrzeugführers zwischenzeitlich durch weitere Polizeibeamte zweifelsfrei geklärt werden konnte, brachen die Streifenwagen die Verfolgungsfahrt ab.

Die Polizei in Gifhorn konnte den 51-Jährigen kurz darauf antreffen und zur Durchführung weiterer Maßnahmen zur Dienststelle nach Braunschweig bringen.

Gegen den Fahrer wurden mehrere Strafverfahren eingeleitet.

Die Polizei bittet Zeugen, die selbst durch den Fahrer des Daimlers gefährdet wurden oder die Fahrweise des Mannes insbesondere bei dem Beinaheunfall in Watenbüttel beobachtet haben, sich beim Kriminaldauerdienst unter 0531/476-2516 zu melden. Ebenso bittet die Polizei den Radfahrer aus Watenbüttel, sich bei der Polizei zu melden.





Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032 und -3033 E-Mail: pressestelle(at)pi-bs.polizei.niedersachsen.de http://www.polizei-braunschweig.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11554/4624377 OTS: Polizei Braunschweig

Original-Content von: Polizei Braunschweig, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Wesel - Dunkles Auto nach Unfallflucht gesucht  Werl - Einbruch in Cafe
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.06.2020 - 15:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2374841
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-BS
Stadt:

Braunschweig



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Verfolgungsfahrt von Braunschweig in Richtung Gifhorn - Zeugenaufruf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizei Braunschweig (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Katalysatoren abgeflext ...

Braunschweig, Beethovenstraße / Am Jödebrunnen 20.07.2020 -24.07.2020 In der letzten Woche wurden von zwei Fahrzeugen die Katalysatoren entfernt. Beide VW-Golf IV standen für vier Tage auf Parkplätzen am Jödebrunnen und der Beethovenstraße. A ...

Farbschmierer gestellt ...

Braunschweig, Viewegsgarten 26.07.2020, 10.57 Uhr Am Sonntagmorgen gelang es der Braunschweiger Polizei drei Farbschmierer in der Parkanlage Viewegsgarten zu stellen. Zeugen hatten beobachtet, wie die Männer eine Mauer mit Graffitis besprühten un ...

Polizeibeamter durch Schläge verletzt ...

Braunschweig, Schützenplatz 25.07.2020, 08.31 Uhr Am Samstagmorgen kam es auf dem Braunschweiger Schützenplatz zu einem Polizeieinsatz. Ein 74-jähriger Braunschweiger weigerte sich, den korrekten Eingang zum dortigen Flohmarkt zu benutzen. Diese ...

Alle Meldungen von Polizei Braunschweig