(Aldingen / TUT) Betrug durch angebliche Abonnementvereinbarung (17.06.2020)
(ots) - Ein unbekannter Anrufer kontaktierte in der Nacht zum Mittwoch gegen 01.00 Uhr eine 63-jährige Geschädigten an deren Festnetzanschluss und gab ihr vor, monatliche Zahlungen für ein durch sie abgeschlossenes Abonnement stünden aus.
Die Angerufene stellte dies in Abrede, was den Anrufer bewegte, sie darauf hinzuweisen, dass die Kündigung des Abonnements mit Kosten in Höhe von 80 Euro verbunden sei.
Die Geschädigte ließ sich täuschen und zeigte sich am Telefon mit der Kündigung und den Stornierungskosten einverstanden. Zwischenzeitlich wurde die angeblichen Stornierungskosten ohne Ermächtigung vom Bankkonto der Geschädigten abgebucht.
Das Opfer teilte den Sachverhalt dem Polizeirevier Spaichingen mit, wo ein Ermittlungsverfahren wegen Betrugs eingeleitet wurde. Die Ermittlungen dauern an.
Informationen zum Schutz vor solchen Betrugsmaschen werden im Internet durch die Polizeiliche Kriminalprävention des Bundes und der Länder unter der Fundstelle
https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/
bereitgestellt.
Rückfragen bitte an:
Herbert Storz Polizeipräsidium Konstanz Pressestelle Telefon: 07531 995-1015 E-Mail: konstanz.pp.sts.oe(at)polizei.bwl.de http://www.polizei-bw.de/
Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110973/4628046 OTS: Polizeipräsidium Konstanz
Original-Content von: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell
Themen in diesem Fachartikel:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.06.2020 - 16:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2377130
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-KN
Stadt:
Aldingen
Kategorie:
Polizeimeldungen
Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
" (Aldingen / TUT) Betrug durch angebliche Abonnementvereinbarung (17.06.2020)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Polizeipr (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).