ProSOS - Bergisch Gladbach - Rentner sollte für Betrüger Google Play Karten kaufen

ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Bergisch Gladbach - Rentner sollte für Betrüger Google Play Karten kaufen

ID: 2377478

(ots) - Eine Verkäuferin informierte die Polizei, weil ein Rentner von Fremden aufgefordert worden war, Google Play Karten für mehrere tausend Euro zu kaufen.

Der 84-Jährige aus Lustheide erhielt an mehreren Tagen (seit dem 15.06.) von unterschiedlichen männlichen Personen Anrufe. Angeblich habe der Rentner 38.500 Euro und eine Wohnung in Berlin im Wert von 85.000 Euro gewonnen. Zur Auszahlung des Gewinns würden Gebühren anfallen. Dazu sollte der 85-Jährige Google Play Karten kaufen. Zunächst ging es um 3 Karten im Wert von je 500 Euro, die der Rentner kaufte und telefonisch den Aktivierungscode mitteilte. Dann kam der nächste Anruf. Diesmal sollte der Rentner 10 Karten im Wert von jeweils 100 Euro kaufen. Wieder ging er in das gleiche Geschäft, kaufte die Karten und teilte telefonisch den Code mit.

Als der Gladbacher dann ein drittes Mal im selben Geschäft auflief und wieder für 500 Euro Google Play Karten kaufen wollte, sprach ihn eine Mitarbeiterin des Geschäftes an. Schnell war ihr klar, dass der Rentner Betrügern auf den Leim gegangen war. Sie informierte die Polizei und verhinderte damit, dass der 84-Jährige noch mehr Geld verlor.

Die verschiedenen Anrufer nutzten jedes Mal andere Rufnummern, die anschließend direkt gesperrt wurden.

Andere Bürger, die ebenfalls Opfer eines derartigen Betruges geworden sind, wenden sich bitte an die Polizei unter der Telefonnummer 02202 205-0 oder unter 110. (gb)

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Rheinisch-Bergischer Kreis Pressestelle Telefon: 02202 205 120 E-Mail: pressestelle.rheinisch-bergischer-kreis(at)polizei.nrw.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/62459/4628594 OTS: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis

Original-Content von: Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis, übermittelt durch news aktuell




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Fritzlar: Einbruch in Betonwerk - Täter stehlen Umschlag mit Bargeld  Rucksack für Diebstähle modifiziert? - Bundespolizei ermittelt gegen Ladendieb
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.06.2020 - 11:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2377478
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-RBK
Stadt:

Bergisch Gladbach



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Bergisch Gladbach - Rentner sollte für Betrüger Google Play Karten kaufen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Rösrath - LKW-Fahrer beklaut ...

In der Nacht auf Dienstag (28.07.) entwendeten unbekannte Täter zwischen 00:00 Uhr und 01:30 Uhr auf dem Rastplatz Königsforst West eine Geldbörse aus dem Führerhaus eines LKWs. Der 32-jährige LKW-Fahrer wurde gegen 01:30 Uhr wach und bemerkte, ...

Alle Meldungen von Polizei Rheinisch-Bergischer Kreis