ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Ulmer Zoll zieht Bilanz / Neue Spürhunde vorgestellt

ID: 2377682

(ots) - Ulmer Zoll zieht Bilanz Fokus auf Schwarzarbeitsbekämpfung / neue Spürhunde vorgestellt

Etwas später im Jahr als üblich und unter Beachtung der Corona-Hygieneregeln stellte der Leiter des Ulmer Zolls, Regierungsdirektor Rainer Bühler, heute vor Medienvertretern die Jahresbilanz 2019 vor.

Vordringlichstes Thema war erneut der fachliche und personelle Ausbau der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS), die mit der Kontrolle des flächendeckenden Mindestlohns und nun auch der Prüfung des Kurzarbeitergeldes ein stetig steigendes Aufgabenspektrum zu erledigen hat. Die vier FKS-Standorte Ulm, Aalen, Pfullingen und Friedrichshafen werden erneut mehr Personal erhalten und auch wieder mit sog. Quereinsteigern aufgestockt. "Neben Hinweisen und Präventionskontrollen haben sich branchenspezifische Schwerpunktaktionen bewährt", so Hauptzollamtsleiter Rainer Bühler im Gespräch. Hier ermittele man z.T. länder- und behördenübergreifend gegen organisierten Formen der Schwarzarbeit. Im Bereich des Bauhauptgewerbes und im Dienstleistungsbereich sei der Einsatz von illegalen Beschäftigten wieder verstärkt festzustellen. Die Zahlung des gesetzlichen Mindestlohns sei ohnehin zentraler Prüfauftrag und damit Bestandteil jeder Kontrolle.

Bei der klassischsten aller Zollaufgaben -der Schmuggelbekämpfung- hat der Ulmer Zoll gleich mehrfach "vierbeinige" Verstärkung erhalten. Vier neue Zollhunde kommen hinzu und helfen den Beamten bei der Suche nach Rauschgift, Bargeld und Zigaretten. Von einem "nicht zu ersetzenden Hilfsmittel im Aufspüren von Schmuggelware" sprach Bühler. Er sei immer wieder verblüfft, wie präzise die Spürhunde anzeigen, so wie zuletzt am Ulmer Hauptbahnhof, wo Drogenspürhündin "Vicky" Marihuana quasi im Vorbeigehen ortete. 50 Mal schlugen die Hunde im vergangenen Jahr an und verwiesen dabei auf 15 Kilogramm Rauschgift und 50.000 Zigaretten.

Einnahmen Wie schon im Vorjahr hat der Ulmer Zoll knapp 2,4 Mrd. Euro an Steuereinnahmen erzielt eingenommen. Davon entfallen -869 Mio. Euro auf die Kraftfahrzeugsteuer, -1 Mrd. Euro auf die Einfuhrumsatzsteuer, -367 Mio. Euro auf die Verbrauchsteuern und -101 Mio. Euro auf Zölle. Diese werden direkt an den Haushalt der EU abgeführt.





Gewerblicher Warenverkehr Mit 7,9 Mio. Ausfuhrsendungen gingen erneut mehr Waren in den Export als im Jahr zuvor (+53.000 Positionen). Der Import lief 2019 mit 341.000 Positionen etwas schwächer (-21.000). Bei den Postabfertigungen waren es mit 44.300 deutlich weniger Sendungen als im Vorjahr (-15.000).

Kontrollen Die Beamten des Ulmer Zolls haben letztes Jahr 14.500 Fahrzeuge und 30.300 Personen überprüft und damit deutlich mehr kontrolliert als 2018 (+35%). Dabei stellten sie -19,5 Kilogramm Rauschgift -245.500 Schmuggelzigaretten und -43 illegale Waffen und Waffenteile sicher.

Außerdem zogen sie -4.454 gefälschte Markenartikel -54.207 Stück illegale Arzneimittel und -3.222 technisch unsichere Produkte aus dem Verkehr. Der Großteil wurde bei den Zollämtern entdeckt und kam per Post aus Asien, den USA, der Türkei und anderen Drittländern.

In der Folge zoll- und verbrauchsteuerrechtlicher Vergehen bearbeitete das Hauptzollamt Ulm rund 5.500 Straf- und Bußgeldverfahren.

Finanzkontrolle Schwarzarbeit Ein wenig mehr, nämlich 5.240 Arbeitnehmer und 1.570 Arbeitgeber prüften die Beschäftigten der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Ulm im vergangenen Jahr. Ebenso stiegen die eingeleiteten (2.447) und abgeschlossenen (2.920) Strafverfahren leicht an. Die eingeleiteten Bußgeldverfahren beliefen sich auf 1.015, 1.327 Verfahren konnten abgeschlossen werden. Ergebnisse der Ermittlungen waren insgesamt knapp 2,5 Mio. Euro Straf- und Bußgelder sowie 34 Jahre Haft. Der aufgedeckte Beitragsschaden für die Sozialversicherungen betrug 10.743.200 Euro.

Sicherheitsbehörde 303 polizeiliche Verstöße verzeichneten die Zollbeamten im letzten Jahr, 21 Personen wurden festgenommen, hauptsächlich bei Passkontrollen am Flughafen Friedrichshafen, wo der Zoll Aufgaben der Bundespolizei übernimmt.

Prüfungen in Betrieben Die 41 Beschäftigten des Prüfungsdienstes haben im vergangenen Jahr 260 Prüfungen in Betrieben, die zoll- und verbrauchsteuerrechtlich in Erscheinung getreten sind, durchgeführt. In der Folge wurden 5,17 Mio. Euro nacherhoben und 468.000 Euro erstattet.

Mehr Personal Durch die Übertragung zusätzlicher Aufgaben im Bereich der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (Prüfung des flächendeckenden Mindestlohns und des Kurzarbeitergeldes) steigt der Bedarf an geeigneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Zusätzliches Personal wird auch für den Brexit benötigt. Daher bildet das Hauptzollamt Ulm im laufenden Jahr über 60 Beamtinnen und Beamte für den mittleren und gehobenen Dienst aus. Außerdem werden erneut Quereinsteiger angeworben, die im Sommer ihren Dienst antreten. Bewerben kann man sich hier noch bis zum 23. Juni 2020. Alle Infos auf zoll.de

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Ulm Pressesprecher Hagen Kohlmann Telefon: 0731-9648-1009 E-Mail: presse.hza-ulm(at)zoll.bund.de www.zoll.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/121264/4628823 OTS: Hauptzollamt Ulm

Original-Content von: Hauptzollamt Ulm, übermittelt durch news aktuell

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Diebstahl - Einbruch  Diebstahl aus Pkw
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.06.2020 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2377682
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: HZA-UL
Stadt:

Ulm



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Ulmer Zoll zieht Bilanz / Neue Spürhunde vorgestellt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hauptzollamt Ulm (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zollkontrollen: Moldawier schmuggelt 200 Flaschen Schnaps ...

Bei der Kontrolle eines Kleintransporters aus Moldawien haben Zollbeamte einer Pfullinger Kontrolleinheit gestern Früh 142 Liter Alkohol sichergestellt. Die Beamten überprüften das Fahrzeug auf dem Parkplatz Am Kornberg an der Autobahn 8 bei Gruib ...

Bulgare schmuggelt knapp 130.000 Zigaretten ...

Bei der Kontrolle eines bulgarischen Kleintransporters am vergangenen Sonntag auf der Autobahn 8 in Höhe Ulm-Dornstadt haben Zollbeamte der Kontrolleinheit Verkehrswege 129.600 Stück (648 Stangen) Zigaretten mit bulgarischen Steuerbanderolen festge ...

Alle Meldungen von Hauptzollamt Ulm