ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Mund-Nasen-Masken aus der Türkei geschmuggelt

ID: 2377838

(ots) - Am Zollamt Bad Reichenhall - Autobahn wurde bei einer Einfuhrkontrolle eines türkischen Lkw`s, der mit einer Sammelsendung für mehrere Empfänger in der EU unterwegs war, nicht angemeldete Waren gefunden.

Bei der Prüfung der Zollanmeldung fiel der Abfertigungsbeamtin eine Empfangsfirma auf, deren Ladung in Darmstadt enden sollte und schaute sich diese Teilladung genauer an.

Vorerst wurden nur stichprobenweise zwei von insgesamt 9 Kartons der Palette geöffnet, hierbei stellte die Zollbeamtin beim Öffnen orange T-Shirts unterschiedlicher Größen fest. Als sie weiter die T-Shirts zählen wollte, tauchten mittig der Schachtel weiße "Mehrweg-Mund-Nasen-Masken" auf. Der Inhalt wurde so gepackt, dass die T-Shirts die Masken von allen Seiten des Kartons verdecken und diese auf den ersten Blick nicht erkennbar waren.

Daraufhin wurden alle Kartons dieser Palette geöffnet und auch hier zeigte sich der Zollbeamtin das gleiche Bild.

Letztendlich wurden von den ursprünglich angemeldeten 534 T-Shirts nur 278 T-Shirts gezählt, dafür aber noch 4.500 Atemschutzmasken.

Da für die Masken zum Zeitpunkt des Versandes in der Türkei eine Ausfuhrbeschränkung bestand, war den Zöllnern schnell klar, dass die Masken wohl vor der türkischen Ausfuhrkontrolle versteckt wurden.

Durch die Nichtanmeldung der versteckten Masken wurden sie jedoch widerrechtlich in die Europäische Union verbracht, was neben den entstandenen Einfuhrabgaben ein Bußgeld nach sich ziehen wird. Eine Sicherheitsleistung für die Abgaben und die zu erwartende Geldbuße in Höhe von 1300,00 Euro wurde noch an Ort und Stelle hinterlegt.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Rosenheim Patrizia Kaiser Telefon: 08031/3006-7100 E-Mail: patrizia.kaiser(at)zoll.bund.de www.zoll.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/121259/4629078 OTS: Hauptzollamt Rosenheim

Original-Content von: Hauptzollamt Rosenheim, übermittelt durch news aktuell




Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Offenburg - Unruhestifter in Gewahrsam genommen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.06.2020 - 14:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2377838
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: HZA-RO
Stadt:

Rosenheim,Bad Reichenhall



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Mund-Nasen-Masken aus der Türkei geschmuggelt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hauptzollamt Rosenheim (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zigaretten- und Dopingaufgriffe auf der BAB 94 ...

Die Kontrollbeamten des Hauptzollamtes Rosenheim - Dienstort München stellten in den vergangenen Tagen bei stichprobenweisen Fahrzeugkontrollen auf der BAB 94 Richtung München mehrfach Verstöße gegen steuerliche Vorschriften fest. Dabei mussten g ...

Zoll warnt eindringlich vor Betrügern ...

Derzeitig werden drei Betrugsmaschen von Kriminellen angewandt, die sich als deutsche Zollbehörde ausgeben. Auch im Bezirk des Hauptzollamts Rosenheim wurde ein Fall bis dato gemeldet. Nachfolgende Betrugsmaschen sind derzeit bekannt. Anrufe (Spoof ...

Starker Nachwuchs für das Hauptzollamt Rosenheim ...

Am vergangenen Samstag wurden im Pfarrsaal der Christkönig Kirche in Rosenheim insgesamt 38 Nachwuchskräften des Hauptzollamts Rosenheim offiziell die Ernennungsurkunden mit Wirkung zum 01.08.2020 überreicht. Den Diensteid dürfen die Beamtenanwä ...

Alle Meldungen von Hauptzollamt Rosenheim