ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Es tut sich wieder was ...

ID: 2378151

(ots) - Teamfähigkeit, Geschicklichkeit und Fachwissen waren bei der Wochenendausbildung der Jugend- und Grundausbildungsgruppe des Hilpoltsteiner THW-Ortsverbandes gefragt. Nach einer mehrmonatigen Zwangspause aufgrund der Corona-Pandemie, konnten sich die teilnehmenden Helferinnen und Helfer wieder erstmals auf dem Unterkunftsgelände treffen, um sich gemeinsam in Sachen Technik fortzubilden.

Die Wiederaufnahme des Ausbildungsbetriebs ähnelte sichtlich dem ersten Schultag nach den langen Sommerferien: nach und nach trafen die ersten Helferinnen und Helfer in der THW-Unterkunft ein, wobei man das Gesicht aufgrund der großen Schutzmaske nur schwer erkennen konnte. Hände wurden desinfiziert und der Einsatzanzug angezogen. Der stellvertretende Ortsbeauftragte Dieter Kobras erläuterte noch einmal kurz das Hygienekonzept und schon ging es los.

Da nach einer so langen Pause erlerntes Grundwissen auch einmal einrosten kann, startete die Jugendgruppe mit einem "Mensch ärgere dich nicht ..." in der XXL-Outdoor-Variante. Gespielt wurde wie beim altbekannten Brettspiel, nur musste zusätzlich zum Augenwurf eine Frage aus der Leistungsprüfung richtig beantwortet werden. Erst dann durfte man die gewürfelte Augenzahl auch tatsächlich auf dem am Boden aufgemalten Spielplan zurücklegen.

Das kleine 1x1 der Knotenkunde wiederholten die Jugendlichen mit dem Gruppenspiel "Laufendes A". Aus Rundhölzern und Arbeitsleinen wurde zunächst ein überdimensionales Holzgebilde in Form des Buchstabens "A" hergestellt. Dabei wiederholten die Junghelfer*innen zahlreiche Knoten und Bunde, welche alle THWler im Schlaf beherrschen sollten. Anschließend kam es auf eine reibungslose Kommunikation sowie koordiniertes Handeln der Jugendlichen an. Das Holzgebilde richteten sie mit vier seitlich verspannten Seilen auf. Ein Jugendlicher stellte sich auf den Querbalken des Buchstabens und die übrigen Junghelferinnen und Junghelfer mussten durch wechselseitiges ziehen der Seile das Holzgebilde in Bewegung versetzen, damit das "laufende A" kontrolliert eine zuvor geplante Wegstrecke zurücklegte.





Rückfragen bitte an:

THW-Regionalstelle Ingolstadt Franziska Zontar Tel. 0841/379634-0 Poststelle.RSt_Ingolstadt(at)thw.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/102101/4629546 OTS: THW Landesverband Bayern

Original-Content von: THW Landesverband Bayern, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Mannheim: Null-Toleranz gegenüber PS-Protzen und Auto-Posern - ein Fahrzeug aus dem Verkehr gezogen  Rüsselsheim: Nachtrag und Zeugenaufruf zu Pressemeldung 4072974 vom 19.06.2020, 22:03 Uhr,
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.06.2020 - 16:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2378151
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: THW Bayern
Stadt:

Hilpoltstein



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Es tut sich wieder was ..."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

THW Landesverband Bayern (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Bereitschaftsdienst auf den bayerischen Autobahnen ...

Die bayerischen THW-Ortsverbände haben den Bereitschaftsdienst zur Technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV) wieder aufgenommen, nachdem er aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzt worden war. Bereits am ersten Dienstsamstag verzeichnete das THW Mün ...

Rettungshunde des THW in Zeiten von Corona ...

Zum Stillstand kam es in der Fachgruppe biologische Ortung, also der Rettungshunde-Einheit des THW, während der Corona-Maßnahmen nicht. Denn Einsätze für diese spezialisierte Einheit gab es auch während der Ausgangsbeschränkungen. "Wir hat ...

Alle Meldungen von THW Landesverband Bayern