ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Kreis Viersen: Urlaubszeit gleich Einbruchszeit?

ID: 2378765

(ots) - Die Sommerferien stehen vor der Tür und trotz Corona werden viele Menschen im Urlaub verreisen. Die weit verbreitete Annahme "Urlaubszeit ist Einbruchszeit" ist nicht ganz richtig. Treffender ist die Aussage: "Für Einbrecher ist ständig Saison!"

Wohnungseinbrüche erfolgen zwar häufiger im Winter- (Oktober bis März) als im Sommerhalbjahr, aber während im Winter die Dämmerung/Dunkelheit günstige Gelegenheiten bietet, so sind es im Sommer häufiger offen stehende Fenster und Türen sowie die Urlaubsabwesenheit der Bewohner, die Einbrecher einladen.

Daher gilt ganzjährig: Schützen Sie Ihre vier Wände während Ihrer Abwesenheit, denn Einbrecher haben keinen Urlaub. Lassen Sie Ihre Wohnung oder Ihr Haus bei längerer Abwesenheit durch Verwandte, Bekannte, Nachbarn oder sonstige Personen Ihres Vertrauens bewohnt erscheinen. (Briefkasten leeren, Rollläden, Vorhänge, Beleuchtung, Radio und Fernseher unregelmäßig betätigen) Verzichten Sie auf eine Mitteilung über Ihre Abwesenheit auf dem Anrufbeantworter. Verzichten Sie auf Postings über Urlaube und Abwesenheiten in den sozialen Medien. Informieren Sie Ihre Nachbarn über den Einsatz von Zeitschaltuhren für Rollläden, Beleuchtung, Radio, TV etc. Verschließen Sie Fenster und Außentüren. Auf Kipp stehende Fenster sind offene Fenster. Verzichten Sie darauf, Innentüren und Schränke zu verschließen -es sei denn, Versicherungsauflagen fordern dies-, damit Straftäter keinen weiteren Sachschaden verursachen. Schalten Sie außen liegende Wasser- und Stromanschlüsse ab. Sollten Sie Fragen rund um das Thema Einbruchschutz haben, berät Ihre Sie Polizei gerne. Infos dazu auch unter https://viersen.polizei.nrw. Und damit Sie auch sicher zu Ihrem Urlaubsort kommen, empfehlen wir Ihnen, die Tipps auf folgender Seite zu beherzigen: http://polizei-beratung.extrapol.de/medienportal/detail/298.56-sicher-reisen/.

Ihre Polizei wünscht Ihnen eine sichere und gesunde Zeit./ah (531)




Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Viersen

Pressestelle Antje Heymanns Telefon: 02162/377-1191 Fax: 02162/377-1199 E-Mail: pressestelle.viersen(at)polizei.nrw.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65857/4630263 OTS: Kreispolizeibehörde Viersen

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Viersen, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Auto landet im Getreidefeld: Fahrer (34) mutmaßlich alkoholisiert  200622-1. Verkehrsunfall mit schwer verletzter Motorradfahrerin in Hamburg-Billbrook
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.06.2020 - 09:57 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2378765
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-VIE
Stadt:

Kreis Viersen:



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Kreis Viersen: Urlaubszeit gleich Einbruchszeit?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Kreispolizeibeh (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Südlohn-Oeding - Türschloss an Schule beschädigt ...

An einem Türschloss einer Schule in Südlohn-Oeding haben sich Unbekannte zu schaffen gemacht. In das Gebäude an der Fürst-zu-Salm-Horstmar-Straße haben die Täter allerdings nicht eindringen können. Zu der Tat war es zwischen Freitag und Samsta ...

Alle Meldungen von Kreispolizeibeh