ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Kaminöfen voller Zigaretten/Bielefelder Zöllner stoppen Schmuggler

ID: 2379129

(ots) - Beamte des Hauptzollamts Bielefeld, Kontrolleinheit Anröchte, leiteten am 16. Juni einen Transporter mit polnischer Zulassung aus dem fließenden Verkehr der Autobahn 30 zur Zollkontrolle auf den Autohof Bünde. Der polnische Fahrer erklärte, auf dem Weg von Polen in die Niederlande zu sein. Seine Angaben konnte er durch entsprechende Lieferdokumente belegen. Die Frage nach mitgeführten verbotenen Gegenständen, wie Waffen, Drogen oder verbrauchssteuerpflichtigen Waren, insbesondere Alkohol und Tabakwaren, verneinte er. Dennoch wurde das Fahrzeug genauer unter die Lupe genommen. Bei der Ladeflächenkontrolle stellten die Zöllner zwei zusätzliche Paletten fest. Die eine war mit 15 Rollen Glaswolle, die andere mit vier Kaminöfen bepackt. Darauf angesprochen, händigte der Fahrer weitere Dokumente aus, nach denen diese Sendungen für England bestimmt waren. Beim Abklopfen der Kaminwände wurden die Zöllner hellhörig. Die offensichtlich baugleichen Öfen klangen jeweils unterschiedlich. Daraufhin entschloss man sich, eine Seitenwand zu durchbohren, um einen Einblick in das Kamininnere zu erhalten. Bereits am her-ausgezogenen Bohrer entdeckten die Beamten Tabakreste, sodass die gesamte Ladung zu einer Fachfirma gebracht wurde, um sie dort genauer zu untersuchen. Zwischen Brennraum und Außenwand waren in zwei Kaminen tatsächlich Zigaretten versteckt. Insgesamt konnten über 108.000 Stück Zigaretten mit weißrussischer Steuerbanderole sichergestellt werden. Das Zollfahndungsamt Hannover, Dienstsitz Bielefeld, führt die Ermittlungen im Auftrag der Staatsanwalt-schaft Bielefeld.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Bielefeld Sascha Gawenda Telefon: 0521 / 3047 - 1090 E-Mail: Sascha.Gawenda(at)zoll.bund.de www.zoll.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/121223/4630794 OTS: Hauptzollamt Bielefeld

Original-Content von: Hauptzollamt Bielefeld, übermittelt durch news aktuell



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Emsdetten, Körperverletzung  (823) VU-Flucht mit Fahrrad - Zeugen gesucht
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.06.2020 - 13:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2379129
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: HZA-BI
Stadt:

Bielefeld



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Kaminöfen voller Zigaretten/Bielefelder Zöllner stoppen Schmuggler"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hauptzollamt Bielefeld (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Illegaler Aufenthalt/ Urkundenfälschung ...

Ausländeramt erlässt Ausreiseverfügungen nach Prüfung des Hauptzollamts Bielefeld Am 15.07.2020 prüften Beamte des Hauptzollamts Bielefeld eine Großbaustelle in Lippstadt. Im Zuge der Prüfung wurden u.a. zwei sichtlich nervös wirkende Männe ...

Alle Meldungen von Hauptzollamt Bielefeld