ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Alkohol im Straßenverkehr - Polizei erwischt 17 Personen an nur einem Wochenende

ID: 2379207

(ots) - Polizeibeamte*in des Hauptreviers Schwerin stellten am vergangenen Wochenende 17 Verkehrsteilnehmer fest, die entweder ein Fahrrad oder einen Pkw unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen führten.

Den Spitzenwert erreichte ein Radfahrer in der Wismarschen Straße, er pustete 2,34 Promille, ein anderer brachte es in der Hamburger Allee auf 2,23 Promille.

Einen Fall von "geht gar nicht" lieferte ein 55-jähriger Taxifahrer, der auch noch einen Fahrgast transportierte, in der Ludwigsluster Chaussee ab, er pustete 0,72 Promille.

Auf dem Fahrrad gilt eine Promillegrenze ab 0,3 Promille, bei auffälligem Fahrverhalten oder gar Fahrradunfällen können bereits hier Strafen drohen.

Die zweite Promillegrenze für das Fahrrad liegt bei 1,6 Promille, ab hier spricht der Gesetzgeber von absoluter Fahruntüchtigkeit.

Wer die zulässige Promillegrenze auf dem Fahrrad nicht beachtet, kann nicht nur ein empfindliches Bußgeld ausgesprochen bekommen, es können auch Konsequenzen für den Führerschein drohen.

Die Führerscheinbehörde bekommt durch die Polizei entsprechende Informationen, so auch im Fall des Taxifahrers, für den 0,00 Promille vorgeschrieben ist.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Schwerin Pressestelle Steffen Salow Telefon: 0385/5180-3004 E-Mail: pressestelle-pi.schwerin(at)polizei.mv-regierung.de http://www.polizei.mvnet.de

Weiteres Material: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/83338/4630900 OTS: Polizeiinspektion Schwerin

Original-Content von: Polizeiinspektion Schwerin, übermittelt durch news aktuell




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Bei Unfall schwer verletzt  53-Jähriger bedroht Bundespolizisten mit Messer
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.06.2020 - 13:38 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2379207
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-SN
Stadt:

Schwerin



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Alkohol im Straßenverkehr - Polizei erwischt 17 Personen an nur einem Wochenende"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizeiinspektion Schwerin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Trickbetrug durch Bankmitarbeiterin vereitelt ...

Durch einen Schockanruf wurde am gestrigen Vormittag eine 91-jährige Schwerinerin von einer vermeintlichen Polizistin kontaktiert und quasi überrumpelt. Der Frau wurde mitgeteilt, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall verursacht hat, hierbei sei ...

Gartenlaube niedergebrannt ...

Am heutigen frühen Morgen brannte in der Kleingartenanlage "Wiesengrund" (Wittenburger Tor)eine Gartenlaube und ein in der Nähe befindlicher Schuppen komplett nieder. Zum Einsatz kam neben der Berufsfeuerwehr auch die Freiwillige Feuerwe ...

Alle Meldungen von Polizeiinspektion Schwerin