ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Maschinenbrand in Produktionshalle verursachte starke Rauchentwicklung

ID: 2387056

(ots) - Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin wurde um 11:29 Uhr zunächst mit dem Alarmstichwort "Brand 3-Gebäude" zu einem Industriebetrieb in das Gewerbegebiet an der Einsteinstraße im Ortsteil Menden alarmiert.

Gemeldet wurde ein Brand einer Maschine mit einer starken Verrauchung. Dieser Brand konnte durch den ersteintreffenden Einsatzleiter Stadtbrandinspektor Herbert Maur bestätigt werden - ebenso die starke Verrauchung in einer Halle der Größe von ca. 25x25m. Eine Alarmstufenerhöhung auf die Stufe Brand 4 wurde veranlasst und damit weitere Einsatzkräfte zur Einsatzstelle gerufen.

Der Brand an der metallverarbeitenden Maschine wurde mit mehreren Pulverlöschern gelöscht. Vorsorglich wurde parallel zum Einsatz der Pulverlöscher ein C-Rohr aufgebaut, welches aber nicht eingesetzt wurde.Eine Brandausbreitung konnte schnell verhindert werden. Die massive Rauchentwicklung in der Halle führte zum Einsatz mehrere Hochleistungslüfter. Insgesamt waren vier Trupps unter Atemschutz in der Halle eingesetzt worden.

Ein Mitarbeiter des Betriebs atmete Rauchgase ein. Eine Behandlung durch den Rettungsdienst oder ein Transport ins Krankenhaus waren aber nicht erforderlich.

Nach ca. 1,5 Stunden konnten die insgesamt 55 Einsatzkräfte der Einheiten aus Mülldorf, Menden, Meindorf, Hangelar und Niederpleis sowie des Tagesalarms die Einsatzstelle verlassen. Während des Einsatzes musste die Einsteinstraße zweitweise gesperrt werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen.

Rückfragen bitte an:

Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin Pressesprecher Sascha Lienesch Mobil: 0178 / 286 78 79 E-Mail: pressesprecher(at)feuerwehr-sankt-augustin.de https://www.feuerwehr-sankt-augustin.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/127035/4642263 OTS: Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin

Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Starke Verrauchung durch Kellerbrand im Mehrfamilienhaus  Vermutete Fliegerbomben in Wattenscheid - Suche am 6. Juli
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.07.2020 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2387056
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: FW Sankt Augustin
Stadt:

Sankt Augustin



Kategorie:

Feuerwehr



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Maschinenbrand in Produktionshalle verursachte starke Rauchentwicklung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Absturz eines Segelflugzeugs auf dem Flugplatz Hangelar ...

Die Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin wurde am Samstag (18.07.2020) um 15:12 Uhr zum Flugplatz Hangelar alarmiert. Die Einheiten aus Hangelar, Mülldorf, Niederpleis und Menden rückten unter der Leitung des Leiters der Feuerwehr Sankt Augustin, ...

Brand in Industriebetrieb führte zur Gefahrguteinsatz ...

Die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin ist um 19:23 Uhr zum Industriebetrieb Hennecke im Ortsteil Birlinghoven alarmiert worden. Gemeldet wurde ein Lagerhallenbrand. Die Rauchsäule des Brandes konnte man sehr weit sehen. In schneller Abfolge wurde ...

Alle Meldungen von Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin