ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Festnahme zweier Wohnungseinbrecher

ID: 2389780

(ots) - Am Dienstag, 07.07.2020, nahmen Einsatzkräfte der PI Merzig, nach einem Zeugenhinweis zwei Männer fest, die kurz zuvor in ein Mehrparteienhaus in der Goethestraße in Merzig eingebrochen waren. Während ein 23-Jähriger bei seiner Festnahme zunächst Widerstand leistete, floh sein 29-jährige Komplize mit seinem Auto vom Tatort. Einsatzkräfte der PI Saarlouis nahmen den Mann nach kurzer Fahndung fest. Sie sitzen nun in der JVA Saarbrücken ein.

Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler des Dezernats für Wohnungseinbruch sind dem Einbruch weitere Taten vorangegangen, an denen insgesamt vier Personen beteiligt waren.

Zunächst inserierte die Tätergruppe eine Annonce in einer lokalen Wochenzeitung, in der sie Renovierungsarbeiten anbot. Nachdem sich die späteren Geschädigten darauf meldeten, erledigten zunächst zwei Männer (darunter einer der Festgenommen) und eine Frau Arbeiten in dem Haus. Durch geschickte Gesprächsführung erreichte die Gruppe, dass die Eigentümer das Haus verließen, während sie unbeaufsichtigt im Haus verblieb. Diese Gelegenheit nutzten die drei aus, durchsuchten das Haus und erbeuteten Bargeld sowie einen Hausschlüssel für das Anwesen.

Der Hausschlüssel und weiteres Tatwerkzeug wurde im Rahmen der gestrigen Festnahme bei dem 29-Jährigen sichergestellt. Eine angeordnete Durchsuchung in den Wohnungen der beiden anderen Komplizen in Saarbrücken, einer 33-jährigen Frau sowie eines 33-jährigen Mannes, führte zum Auffinden eines Teils der Beute.

Nach Vorführung beim Haftrichter und Verkündung des beantragten Haftbefehls wurden die beiden Festgenommen in die JVA Saarbrücken eingeliefert.

Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Landespolizeipräsidium Saarland Falk Hasenberg Mainzer Straße 134-136 66121 Saarbrücken Telefon: 0681/962-8012 E-Mail: lpp-pressestelle(at)polizei.slpol.de Internet: www.polizei.saarland.de Twitter: https://twitter.com/polizeisaarland?lang=de Facebook: https://de-de.facebook.com/Polizei.Saarland





Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/120462/4646232 OTS: Landespolizeipräsidium Saarland

Original-Content von: Landespolizeipräsidium Saarland, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Unter Alkoholeinfluss am Steuer  siehe Meldungstext
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 08.07.2020 - 10:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2389780
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-SL
Stadt:

Saarbrücken/Merzig



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Festnahme zweier Wohnungseinbrecher"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Landespolizeipr (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

40-Jähriger starb an Drogenvergiftung ...

Neunkirchen. Ein 40-jähriger Obdachloser ist das 19. Drogenopfer im Jahr 2020. Zeugen fanden den zu diesem Zeitpunkt bereits leblosen Mann am 17.07.2020 im Neunkircher Postpark auf. Die Obduktion ergab, dass der in der Ukraine geborene Mann an eine ...

Alle Meldungen von Landespolizeipr