ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Schottersteine - zuerst auf die Gleise gelegt, danach Zug beworfen

ID: 2393164

(ots) - Zwei 12-Jährige haben am Freitag (10.07.20) in der Nähe der Ortschaft Oberhaun Schottersteine auf die Bahngleise gelegt. Ein mit Neuwagen beladener Güterzug konnte nicht rechtzeitig bremsen und überfuhr die aufgelegten Steine. Ein Zeuge gab gegenüber der Bundespolizei Fulda an, dass er die Jugendlichen gegen 21:45 Uhr beobachtet hätte, wie diese die Steine auf die Gleise gelegt haben. Ebenfalls konnte er sehen, wie die beiden Schüler den durchfahrenden Zug mit Schottersteinen bewarfen.

Personen kamen nicht zu Schaden. Am Zielbahnhof in München wurde der betroffene Zug überprüft. Es konnten keine Beschädigungen am Zug oder der Ladung festgestellt werden.

Die Bundespolizei in Kassel hat ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines "Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr" eingeleitet.

Sicherheitshinweis der Bundespolizei

Das Auflegen von Gegenständen auf die Schienen erfordert immer, dass Personen sich auf die Gleise begeben. Dies ist lebensgefährlich und auch verboten. Züge können durch das Überfahren von Gegenständen entgleisen oder es entstehen Schäden, die erst Wochen später zu Unfällen führen können. Solche Handlungen haben in der Regel strafrechtliche und zivilrechtliche Folgen. Neben einem Strafverfahren müssen die Verursacher auch mit Schadenersatzansprüchen durch das Eisenbahnverkehrsunternehmen oder Privatpersonen rechnen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Kassel Heerstr. 5 34119 Kassel Bernd Kraus Telefon: 0561/81616 - 1010 Mobil: 0173 5763291 E-Mail: bpoli.kassel.presse(at)polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de Twitter: (at)bpol_koblenz

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/63990/4650769 OTS: Bundespolizeiinspektion Kassel

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Kassel, übermittelt durch news aktuell




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Tacho- und Navi-Klau in Harsewinkel  Osnabrück: Unbekannte zündeten E-Scooter an
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.07.2020 - 15:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2393164
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: BPOL-KS
Stadt:

Oberhaun (Kreis Hersfeld Rotenburg)



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Schottersteine - zuerst auf die Gleise gelegt, danach Zug beworfen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundespolizeiinspektion Kassel (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Graffitischmierereien an Zug ...

Einen Sachschaden von rund 5000 Euro haben bislang Unbekannte an einem Zug der Hessischen Landesbahn angerichtet. Eine Fläche von rund 60 Quadratmetern haben die Sprayer verunreinigt. Der Zug stand in der Abstellanlage des Alsfelder Bahnhofs. Eine ...

Vandalismusschaden an Warteunterstand ...

Blanke Zerstörungswut war offensichtlich das Motiv von bislang Unbekannten im Bahnhof Großen Linden. Rowdys zerstörten eine große Glasscheibe (130 cm x 250 cm) am Warteunterstand und verursachten damit einen Sachschaden in Höhe von rund 1000 Eur ...

Alle Meldungen von Bundespolizeiinspektion Kassel