ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Illegaler Aufenthalt/ Urkundenfälschung

ID: 2396272

(ots) - Ausländeramt erlässt Ausreiseverfügungen nach Prüfung des Hauptzollamts Bielefeld

Am 15.07.2020 prüften Beamte des Hauptzollamts Bielefeld eine Großbaustelle in Lippstadt. Im Zuge der Prüfung wurden u.a. zwei sichtlich nervös wirkende Männer bei Eisenarbeiten angetroffen. Beide wiesen sich mit vermeintlich rumänischen Pässen aus. Die Überprüfung der Dokumente durch die Beamten ergab, dass es sich hierbei um professionelle Fälschungen handelte. Die vorläufigen Ermittlungen ergaben ferner, dass die beiden Männer tatsächlich aus Moldawien stammten und die gefälschten Pässe über eine organisierte Fälscherbande aus Moldau bezogen hatten, um in Deutschland als EU Bürger vermeintlich legal einer Beschäftigung nachgehen zu können. Somit hielten sie sich illegal in Deutschland auf und hätten hier nicht arbeiten dürfen. Die Arbeitnehmer wurden dem zuständigen Ausländeramt überstellt, welches eine Ausweisungsverfügung erließ. Die weiteren Ermittlungen gegen den Arbeitgeber und die Fälscher führt das Hauptzollamt Bielefeld. Des Weiteren ergaben sich im Rahmen von intensiven Vernehmungen Hinweise darauf, dass der international agierende Arbeitgeber seine Beschäftigten in ausbeuterischen Verhältnissen beschäftige.

Infobox: Bei einer Ausreiseverfügung handelt es sich um die schriftliche Aufforderung der zuständigen Ausländerbehörde das Bundesgebiet innerhalb einer gesetzten Frist zu verlassen. Die Kontrolle erfolgt bei der Ausreise an der Grenze. Kommt der Ausreisepflichtige dieser Aufforderung nicht nach, wird er zur Fahndung ausgeschrieben.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Bielefeld Pressesprecher Lars Dey Telefon: 0521/3047-1080 E-Mail: presse.hza-bielefeld(at)zoll.bund.de www.zoll.de

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/121223/4655370 OTS: Hauptzollamt Bielefeld

Original-Content von: Hauptzollamt Bielefeld, übermittelt durch news aktuell



Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   (Weigheim / Schwarzwald-Baar-Kreis) Giftköder ausgelegt (13.07.2020)  ++ Versuchter Diebstahl eines Zigarettenautomaten ++ Einbruch in Schulgebäude ++ 5-Jähriger bei Unfall leicht verletzt ++ Einbruch in Tierheim ++
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 17.07.2020 - 14:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2396272
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: HZA-BI
Stadt:

Bielefeld



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Illegaler Aufenthalt/ Urkundenfälschung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hauptzollamt Bielefeld (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Hauptzollamt Bielefeld