ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Beinahe-Unfall auf dem Wall - an gleich mehreren Tagen kontrolliert die Polizei die Raser und Tunerszene undübt Kontrolldruck aus.

ID: 2396906

(ots) - Lfd. Nr.: 0754

Hohe Gefahren für Unbeteiligte und massive Beschwerden von Anwohnern führen immer wieder zu intensivierten Kontrollen der sog. Tuner- und Raserszene. Bei Kontrollen an diesem Wochenende (17. und 18.07.2020) in Dortmund konnten eine Vielzahl an Verstößen geahndet und ein Einzelrennen mit einem Beinahe-Unfall durch eingesetzte Beamte dokumentiert und geahndet werden.

Regelmäßig führt die Dortmunder Polizei personalintensive Kontrolleinsätze zur Bekämpfung der Raserszene durch. So auch an diesem Wochenende. Die Beamten kontrollierten im Bereich des Phoenix Sees, des nahegelegenen Industriegeländes Phoenix West sowie in der Dortmunder Innenstadt.

Vor allem in der jüngeren Vergangenheit häuften sich Beschwerden über Fahrzeugrennen im Bereich rund um den Phönix See. Die Kontrollen verliefen hier an diesem Wochenende unauffällig, anders in der Innenstadt:

Hier dokumentierten die Einsatzkräfte zunächst das Einzelrennen einer 21-jährigen VW-Golf-Fahrerin aus Werne, welche mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über den Hiltropwall raste. Polizeibeamte dokumentierten während der Verfolgung eine Geschwindigkeit von bis zu 100 km/h. Dass es zu keinem Verkehrsunfall kam, ist dem umsichtigen Handeln einiger Fußgänger zu verdanken, denn an einer Fußgängerfurt kam es zu einer gefährlichen Situation:

Während die Fußgänger regelkonform die Straße überqueren wollten, setzte der Golf seine Fahrt ungebremst fort. Die Fußgänger erkannten dies und sprangen geistesgegenwärtig zur Seite.

Wenig später konnte die junge Frau angehalten und kontrolliert werden. Einen Führerschein führte sie nicht mit, Mobiltelefon sowie PKW stellte die Polizei sicher und erstattete eine Strafanzeige.

Die Bilanz des Wochenendes in Zahlen:

1 Strafanzeige nach § 315d (Einzelrennen) 1 x Fahren unter Betäubungsmitteln 2 x Fahren unter Alkohol 4 x Rotlichtverstöße durch Kraftfahrzeuge 2 x Geschwindigkeitsverstöße im Bereich einer Ordnungswidrigkeitenanzeige 2 x Erlöschen der Betriebserlaubnis 85 Platzverweise an Szeneangehörige Raserszene





Fußgänger, die sich vor rasenden Fahrzeugen in Sicherheit bringen müssen? Das ist allemal Grund genug, an dieser Stelle polizeilich nicht nachzulassen und weiterhin Druck auf illegale Raser auszuüben. Die Dortmunder Polizei bleibt weiter "am Ball"!

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Pressestelle Maik Müller Telefon: 0231-132 1020 - 1029 Fax: 0231-132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund(at)polizei.nrw.de https://dortmund.polizei.nrw/

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/4971/4656088 OTS: Polizei Dortmund

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Detmold - Mehrere PKW aufgebrochen  Bad Salzuflen - Pkw entwendet
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 19.07.2020 - 11:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2396906
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-DO
Stadt:

Dortmund



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Beinahe-Unfall auf dem Wall - an gleich mehreren Tagen kontrolliert die Polizei die Raser und Tunerszene undübt Kontrolldruck aus."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizei Dortmund (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fahrraddieb in der Innenstadt festgenommen ...

Lfd. Nr.: 0792 Ziemlich ungeschickt hat sich ein 43-jähriger Mann in der heutigen Nacht (28. Juli) im Kreuzviertel angestellt. Erst fragte er einen Anwohner um Geld. Weil er nichts bekam, ging er ein paar Meter weiter und stahl ein Fahrrad. Die Ch ...

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall im Dortmunder Nordosten ...

Lfd. Nr.: 0790 Bei einem Verkehrsunfall am Montag (27.7.) im Bereich Kemminghauser Straße/Walther-Kohlmann-Straße sind zwei Menschen leicht verletzt worden. Fünf Autos waren an dem Auffahrunfall beteiligt. Ersten Erkenntnissen zufolge war ein 70 ...

Raubdelikt im Dietrich-Keuning-Park - Polizei sucht Zeugen ...

Lfd. Nr.: 0791 Drei bislang unbekannte Täter haben am späten Montagabend (27. Juli) einen Radfahrer im Dietrich-Keuning-Park angesprochen und anschließend ausgeraubt. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls! Demnach fuhr der 23-jährige Dortmunder ...

Alle Meldungen von Polizei Dortmund