ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Versuchter Einbruch in Wohnhaus: Zeuge ermöglicht schnelle Festnahme der Tatverdächtigen

ID: 2397277

(ots) - Lfd. Nr.: 0756

Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete in der Nacht zu Sonntag (19.7.) auf der Straße "Am Rebstock" in Dortmund-Hörde zwei verdächtige Personen und hörte ein Klirren - sofort verständigte er die Polizei. Nur 100 Meter vom Tatort entfernt konnten Polizisten eine 18-jährige Frau und ihren 26-jährigen mutmaßlichen Komplizen festnehmen.

Nach ersten Ermittlungen stand die Frau "Schmiere", während der Mann auf der Rückseite des Hauses die Scheiben einschlug. Beute machten sie nicht. Auf dem Fluchtweg entdeckten Polizisten typisches Einbecherwerkzeug und Handschuhe. Die Tatverdächtigen wurden in das Polizeigewahrsam eingeliefert. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Der Anruf des Anwohners war sehr wichtig - die Polizei ist auf solche Hinweise von Zeugen angewiesen, um Straftaten aufklären und auch verhindern zu können.

Obwohl die Zahl der Wohnungseinbrüche im Bereich des Polizeipräsidiums Dortmund insgesamt weiterhin deutlich sinkt, rät die Polizei dazu, Haus- und Terrassentüren sowie Fenster entweder zu erneuern oder nachträglich zu sichern.

Das Kriminalkommissariat für Prävention und Opferschutz informiert unabhängig und kostenlos über den wirksamen Schutz vor Einbrechern. Kontakt für Terminabsprachen: 0231/132 7950.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Peter Bandermann Telefon: 0231-132-1023 E-Mail: Peter.Bandermann(at)polizei.nrw.de https://dortmund.polizei.nrw/

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/4971/4656511 OTS: Polizei Dortmund

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell




Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   (KA) Karlsruhe - Mit E-Scooter schwer gestürzt  Durbach - In Streit geraten
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.07.2020 - 09:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2397277
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-DO
Stadt:

Dortmund



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Versuchter Einbruch in Wohnhaus: Zeuge ermöglicht schnelle Festnahme der Tatverdächtigen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizei Dortmund (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fahrraddieb in der Innenstadt festgenommen ...

Lfd. Nr.: 0792 Ziemlich ungeschickt hat sich ein 43-jähriger Mann in der heutigen Nacht (28. Juli) im Kreuzviertel angestellt. Erst fragte er einen Anwohner um Geld. Weil er nichts bekam, ging er ein paar Meter weiter und stahl ein Fahrrad. Die Ch ...

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall im Dortmunder Nordosten ...

Lfd. Nr.: 0790 Bei einem Verkehrsunfall am Montag (27.7.) im Bereich Kemminghauser Straße/Walther-Kohlmann-Straße sind zwei Menschen leicht verletzt worden. Fünf Autos waren an dem Auffahrunfall beteiligt. Ersten Erkenntnissen zufolge war ein 70 ...

Raubdelikt im Dietrich-Keuning-Park - Polizei sucht Zeugen ...

Lfd. Nr.: 0791 Drei bislang unbekannte Täter haben am späten Montagabend (27. Juli) einen Radfahrer im Dietrich-Keuning-Park angesprochen und anschließend ausgeraubt. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls! Demnach fuhr der 23-jährige Dortmunder ...

Alle Meldungen von Polizei Dortmund