ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

Mit diversen Verkehrsverstößen, ohne Fahrerlaubnis und unter Betäubungsmitteln abendliche Verfolgungsfahrt provoziert

ID: 2397383

(ots) - Lfd. Nr.: 0756

Am Sonntagabend (19.7.) sind Zivilkräften der Dortmunder Polizei ein Autofahrer aufgefallen, der zunächst rote Ampeln missachtete, fortlaufend seine Geschwindigkeiten änderte und schließlich versuchte der Besatzung zu entkommen - vergeblich.

Gegen 22.15 Uhr fiel den Beamten ein Fahrzeug auf dem Wambeler Hellweg auf, das bei Rot in den Nußbaumweg abbog. Sie entschlossen sich daher, dem mit drei Personen besetzten Auto zu folgen. Während der Fahrt änderte der Fahrer zudem mehrfach seine Geschwindigkeiten. Nach einem weiteren gefährlichen Fahrmanöver gaben die Einsatzkräfte entsprechende Anhaltezeichen.

Nachdem der Autofahrer diesen zunächst nicht nachkam, hielt er plötzlich in Höhe der städtischen Kliniken an. Als die Beamten gerade zur Kontrolle an das Fahrzeug herantraten, gab der Fahrer wieder Gas und flüchtete mit durchdrehenden Reifen. Die Polizisten nahmen die Verfolgung auf.

Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit endete die Flucht abrupt an der Lindemannstraße. Das Auto stoppte und die Türen öffneten sich. Alle Insassen, zwei Männer und eine Frau, flüchteten in unterschiedliche Richtungen, konnten aber durch die Polizisten festgenommen werden.

Bei seiner Festnahme leistete der Beifahrer, ein 40-Jähriger aus Kreuztal, Widerstand. Hierbei erlitt er leichte Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt wurden.

Der Fahrer, ein 36-jähriger Bremer und seine 41-jährige Beifahrerin ließen sich widerstandslos festnehmen. Ermittlungen zufolge ist der 36-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Bei einer Nachschau im Auto stießen die Beamten zudem auf mutmaßliches Einbruchswerkzeug, Sturmhauben und einen Schlagstock. Der Wagen wurde sichergestellt.

Die Einsatzkräfte nahmen die Tatverdächtigen vorläufig fest und brachten sie zur nächstgelegenen Wache. Hier wurde die Entnahme zweier Blutproben angeordnet.





Besondere Gründe für eine Untersuchungshaft lagen nicht vor.

Gegen den Fahrer ermittelt die Polizei nun wegen Strafverfahren Gefährdung des Straßenverkehrs, des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Gegen den 40-jährigen Beifahrer leiteten die Polizisten ein Verfahren wegen des Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ein.

Journalisten wenden sich mit Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Kristina Purschke Telefon: 0231/132-1025 Fax: 0231-132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund(at)polizei.nrw.de https://dortmund.polizei.nrw/

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/4971/4656652 OTS: Polizei Dortmund

Original-Content von: Polizei Dortmund, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Kleve - Fahrzeugdiebstahl  Motorradfahrer verletzte sich bei Sturz schwer
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.07.2020 - 10:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2397383
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-DO
Stadt:

Dortmund



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" Mit diversen Verkehrsverstößen, ohne Fahrerlaubnis und unter Betäubungsmitteln abendliche Verfolgungsfahrt provoziert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizei Dortmund (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Fahrraddieb in der Innenstadt festgenommen ...

Lfd. Nr.: 0792 Ziemlich ungeschickt hat sich ein 43-jähriger Mann in der heutigen Nacht (28. Juli) im Kreuzviertel angestellt. Erst fragte er einen Anwohner um Geld. Weil er nichts bekam, ging er ein paar Meter weiter und stahl ein Fahrrad. Die Ch ...

Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall im Dortmunder Nordosten ...

Lfd. Nr.: 0790 Bei einem Verkehrsunfall am Montag (27.7.) im Bereich Kemminghauser Straße/Walther-Kohlmann-Straße sind zwei Menschen leicht verletzt worden. Fünf Autos waren an dem Auffahrunfall beteiligt. Ersten Erkenntnissen zufolge war ein 70 ...

Raubdelikt im Dietrich-Keuning-Park - Polizei sucht Zeugen ...

Lfd. Nr.: 0791 Drei bislang unbekannte Täter haben am späten Montagabend (27. Juli) einen Radfahrer im Dietrich-Keuning-Park angesprochen und anschließend ausgeraubt. Die Polizei sucht Zeugen des Vorfalls! Demnach fuhr der 23-jährige Dortmunder ...

Alle Meldungen von Polizei Dortmund