ProSOS

ProSOS - Portal fuer Sicherheit, Rettung und Schutz

 

+++ Falscher Polizeibeamter erbeutet 3000 Euro +++

ID: 2403286

(ots) - Ein falscher Polizeibeamter hat am späten Montagabend eine 75-jährige Oldenburgerin um 3000 Euro betrogen. Die Rentnerin erstattete am Dienstag Anzeige bei der (richtigen) Polizei.

Die Oldenburgerin schilderte, dass sie am Montag gegen 22.15 Uhr in ihrer Wohnung am Fliederweg einen Anruf erhalten habe. Ein angeblicher Herr Krause habe sich als Polizeibeamter vorgestellt und erklärt, dass nach einem Raubüberfall in der Nachbarschaft zwei Männer festgenommen worden seien. In einer Vernehmung hätten die Täter unter anderem den Namen der angerufenen Frau genannt. Die Rentnerin solle deswegen nun dringend ihre Wertsachen und sämtliches Bargeld in Sicherheit bringen.

Als die 75-Jährige leichte Zweifel äußerte, habe der Anrufer ihr vorgeschlagen, dass sie die Notrufnummer "110" wählen könne, um sich abzusichern.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei hat die Oldenburgerin anschließend tatsächlich die Notrufnummer gewählt, allerdings ohne zuvor das laufende Gespräch zu beenden. Sie geriet daher wieder an einen Komplizen des ersten Anrufers, der sich ebenfalls als Polizeibeamter Schneider ausgab. Im Laufe dieses Telefonats sei die 75-Jährige schließlich aufgefordert worden, ihr Bargeld sowie einige Wertgegenstände in einem Beutel vor die Tür zu legen. Dieser Aufforderung kam die Frau schließlich nach. Gegen 2 Uhr habe der Gesprächspartner kommentarlos aufgelegt. Den Beutel mit den Wertsachen hatte zwischenzeitlich ein Mittäter abgeholt.

Zeugen, die zur Tatzeit am Fliederweg verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0441/790-4115 mit der Polizei in Verbindung zu setzen. (852211)

Tipps und Präventionshinweise zur Betrugsmasche des falschen Polizeibeamten sind unter dem folgenden Link zu finden:

https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/betrug-durch-falsche-pol izisten/

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland Pressestelle Stephan Klatte Telefon: 0441 790 4004 E-Mail: pressestelle(at)pi-ol.polizei.niedersachsen.de http://www.pd-ol.polizei-nds.de/dienststellen/polizeiinspektion_olden burg_stadt_ammerland





https://twitter.com/polizei_ol

Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/68440/4664120 OTS: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland

Original-Content von: Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland, übermittelt durch news aktuell


Themen in diesem Fachartikel:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Heilbronn vom 28.07.2020 mit Berichten aus dem Land- und Stadtkreis Heilbronn  Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Sindelfingen: räuberischer Diebstahl endet mit Untersuchungshaft für 43-Jährigen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.07.2020 - 13:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2403286
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: POL-OL
Stadt:

Oldenburg



Kategorie:

Polizeimeldungen



Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Der Fachartikel mit dem Titel:
" +++ Falscher Polizeibeamter erbeutet 3000 Euro +++"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

+++ Unbekannter verletzt 76-Jährige +++ ...

Eine 76-jährige Frau ist am Sonntagnachmittag an der Alexanderstraße von einem unbekannten Täter angegriffen und verletzt worden. Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen. Der Polizei gegenüber schilderte die Oldenburgerin, dass sie am Sonntag ...

Alle Meldungen von Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland