Dachstuhlbrand
(ots) - Am Samstag den 11.07.2020 gegen 12:23 Uhr wurde die Feuerwehr Frankenthal zu einem Dachstuhlbrand in die Tannenstraße nach Frankenthal-Mörsch alarmiert.
Bei Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte war eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachbereich erkennbar. Durch einen Trupp unter Pressluftatmer im Innenangriff wurde der Brand mit offenen Flammen im Dachbodenbereich über eine Luke im Treppenraum bekämpft. Gleichzeitig erfolgte ein Außenangriff über die Drehleiter, wobei zunächst die Dachziegel mittels Einreißhaken entfernt und gleichzeitig Löschmaßnahmen durchgeführt wurden. Durch das schnelle Eingreifen konnte der Brand zügig gelöscht und ein Ausbreiten auf den gesamten Dachstuhl und insbesondere die beiden Dachgeschosswohnungen verhindert werden. Zur Kontrolle ob noch versteckte Glutnester - gerade im Bereich des verbauten Dämmmaterials vorhanden sind - wurde der Dachbereich auf einer Fläche von ca. 6m x 10m geöffnet und abschließend mittels Wärmebildkamera überprüft. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand. Alle Wohnungen des Hauses sind bewohnbar, lediglich die beiden Dachgeschosswohnungen wurden aus Sicherheitsgründen durch die Stadtwerke Frankenthal vom Strom getrennt, da hier geringe Wasserschäden durch die Löschmaßnahmen vorhanden sind.
Der zunächst alarmierte Regelrettungsdienst wurde durch die Schnelleinsatzgruppe-Sanität der Frankenthaler Malteser im Laufe des Einsatzes herausgelöst. Die Versorgung der Einsatzkräfte bei den sommerlichen Temperaturen übernahm die Schelleinsatzgruppe-Versorgung. Durch das Technische Hilfswerk Frankenthal erfolgte nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen der Feuerwehr dann die Sicherung und Notverschließung der offenen Dachfläche.
Die Ermittlungen zur Brandursache und der Schadenshöhe wurden vor Ort vom Kriminaldauerdienst des PP Rheinpfalz übernommen. Die Tannenstraße war während der Einsatzmaßnahmen durch die Polizei Frankenthal abgesperrt.
Die Feuerwehr Frankenthal war 6 Fahrzeugen 24 Einsatzkräften bis ca. 15 Uhr im Einsatz.
Rückfragen bitte an:
Pressemeldungen inkl. ggf. beigefügter Fotos der Feuerwehr Frankenthal sind unter Nennung der Quelle zur Veröffentlichung frei
Feuerwehr Stadt Frankenthal, Nordring 3, 67227 Frankenthal Redaktion: Gisela Böhmer / Thomas Bader (Pressesprecher) E-Mail: presse(at)feuerwehr-frankenthal.de Facebook: https://www.facebook.com/FeuerwehrFrankenthal/ Twitter: https://twitter.com/FT_Feuerwehr (at)FT_Feuerwehr
Weiteres Material: http://presseportal.de/blaulicht/pm/136510/4649404 OTS: Freiwillige Feuerwehr Frankenthal
Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Frankenthal, übermittelt durch news aktuell
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.07.2020 - 16:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2392012
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: FW Frankenthal
Stadt:
Frankenthal (Pfalz)
Kategorie:
Feuerwehr
Dieser Fachartikel wurde bisher 0 mal aufgerufen.
Der Fachartikel mit dem Titel:
" Dachstuhlbrand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Freiwillige Feuerwehr Frankenthal (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).